Simulation von Aufbauten und Blickachsen

Unter Zugrundelegung der Nordansicht des Einreichplanes: Besteht technisch die Möglichkeit die Umbaumaßnahme derart zu adaptieren, dass rechts der Dachgaupe / Dachterrasse noch ein Teil des Daches wie bisher vorhanden bestehen bleibt? Wenn ja, würde dies zum Schutz des Kellerschachtes beitragen oder damit auch einen Sichtschutz entstehen lassen, der einen Einblick von der Dachterrasse in das WC bzw. Badezimmer des Antragsgegners verhindert? Beziehungweise was wäre die geringste technische Maßnahme um den direkten Blickkontakt in das Bad/WC zu unterbinden?

Die vorliegende Einreichplanung hat auf diesen Umstand bereits Rücksicht genommen, als in der perspektivischen Darstellung der Dachüberstand in der Nordfassade bis zum Außenmauerwerk der Terrasse geführt ist (gelber Pfeil)

simulation-aufbautenEine zusätzliche Verlängerung des Dachvorsprunges oder die Anbringung eines zusätzlichen Sichtschutzes auf der Terrassenbrüstung sollte aus bautechnischer Sicht kein Problem darstellen, ist aber eine Rechtsfrage.

simulation-aufbauten2